BLOG

Blogeintrag: 05.09.2023

Neue Verpackung für die Bench-Dogs

Es gibt eine neue Verpackung für die Vario-Bench-Dogs. Am Inhalt hat sich Nichts geändert aber die Bench-Dogs kommen jetzt in einer robusten Kunststoffschachtel mit einem eigens gefrästen Schaumstoffeinsatz. In diesem ist auch Platz für die Rändelschrauben und die neuen Abstandhalter des Magnetsets (die Magnete und Nutensteine verbleiben am besten in der Nut der Führungsschiene). Gegenüber der bisherigen Verpackung (Schiebehülsen und Karton-Faltschachtel) ist das natürlich deutlich aufwändiger weswegen das Set etwas teurer geworden ist. So hat jetzt Alles seinen Platz wenn es nicht gebraucht wird. Motivation dafür war allerdings auch, dass die Faltschachteln beim Versand teilweise beschädigt wurden. 







Blogeintrag: 11.04.2023

Neues Bohrungsschema für die Vario-Bench Platte


Ab sofort verfügt die grosse Vario-Bench Platte (1200 x 800mm) über ein verbessertes Bohrungsschema:


  • Insgesamt wurde das Bohrungslayout deutlich übersichtlicher gestaltet.
  • Zusätzliche Bohrungen an den Stirnseiten für präzise 90° Schnitte über die volle Breite der Platte bieten eine Schnittkapazität von 1050 mm, ohne dass in die Lochreihen gesägt wird. Diese Bohrungen sind mit Kreisen für die Bankhaken markiert und Strichen welche die richtige Position der Führungsschiene markieren - je nachdem ob von rechts nach links oder von links nach rechts gesägt werden soll.
  • Die Langlöcher lassen sich jetzt auch mit dem Präzisisonsanschlag nutzen.
  • Zusätzliche Bohrungsreihe rechts neben der Schnittlinie bietet Kompatibilität mit dem kurzen Präzisionsanschlag (noch nicht verfügbar).
  • Je drei zusätzliche Befestigungsbohrungen an den langen Seiten.
  • Die 90° - Referenzpositionen fluchten jetzt mit dem regelmäßigen Lochraster.
  • Die Bohrungen für die 1° Auflösung zwischen +/- 45° und 67,5° sind natürlich erhalten geblieben genauso wie die lochfreie Aussparung an der Schnittlinie (bei anderen Multifunktionstischen sägt man in die Löcher hinein wenn man eine Festool oder kompatible Führungsschiene nutzt).










Blogeintrag: 09.01.2023


Magnetset jetzt mit präzisen Abstandhaltern


Das Magentset beinhaltet ab sofort Präzisions-Abstandhalter. Diese werden von einem etablierten deutschen Hersteller für Paßfedern (das sind präzise Normteile aus dem Maschinenbau) produziert sind aber anders als die Normelemente galvanisch verzinkt und damit vor Korrosion geschützt.  

 

Die Abstandhalter sind magnetisch und werden einfach bei Bedarf in Höhe der Magnete an die Führungsschiene angeheftet. Durch die grosse Auflagefläche ist die Haftkraft so gross, dass die Abstandhalter beim Abnehmen der Führungsschiene von den BENCH-DOGS in dieser Position verbleiben. Sie vergrössern den Abstand zwischen der Führungsschiene und den BENCH-DOGS um exakt 16mm was hilfreich ist bei der Verwendung bestimmter Sägen (mit breitem Motorgehäuse) und flachen aber tiefen Werkstücken bei der die gesamte Tiefe der VARIO-BENCH benötigt wird (vgl. Eintrag in den FAQs).  Anders als bei Lösungen die in der Nut der Führungsschiene befestigt werden, kann es hier keinen Genauigkeitsverlust geben da die Position eindeutig ist und sich der Stahl nicht in der Dimension verändert. Bei Kunstoffen kann dies bei Feuchtigkeitsänderungen durchaus passieren. Wer das Magnet-Set schon besitzt und kein Neues anschaffen möchte, kann sich entsprechende Norm-Paßfedern auch bei einschlägigen Händlern (z.B. Frantos) kaufen. Diese sind dann zwar nicht rostgeschützt funktionieren aber auch.  






Blogeintrag: 17.07.2022


Holz und Handwerk 2022, Nürnberg


Endlich mal wieder auf einer Messe ! Am Freitag war ich auf dem Stand vom Sautershop auf der HOLZ-HANDWERK 2022. Endlich konnte ich den neuen Vario-Master MFT einmal dem interessierten Publikum vorführen und mit einigen begeisterten Holzwerkern persönlich sprechen. Danke für das Interesse ! Mehr zum Vario-Master MFT demnächst hier...

 








Blogeintrag: 01.02.2022


Endlich online

Es hat deutlich länger gedauert als geplant und ein Spaziergang war es auch nicht aber endlich ist es soweit.  Ich hoffe die Seite erfüllt ihren Zweck. Bei Anregungen gerne unter info@vario-bench.de melden.

Ansonsten immer mal wieder reinschauen; diese Webseite befindet sich erst im Aufbau.